Schlafsack – Sicher in der Natur

Jeder, der gerne campen geht, der schläft auch gerne im Schlafsack. Hierbei handelt es sich um eine Hülle aus Stoff bzw. aus anderen Materialien, in die man mit dem Körper hineinschlüpft (mit Ausnahme von Kopf und Gesicht) und dort wunderbar und warm schlafen kann. Je nach Verwendungszweck ist ein Schlafsack auch mit einer Wärmedämmung versehen. Diese besteht aus Kunstfasern bzw. aus Daunen. Der Schlafsack ersetzt grob gesagt die übliche Kombination aus Bettdecke, Kopfkissen und dem Unterbett. Es handelt sich meist um eine provisorische Schlafstätte auf dem nackten Waldboden, der Unterkonstruktion von einer Tisch- bzw. Schlafkombination in einem Wohnwagen oder im Zelt. Verwendet werden Schlafsäcke meist in der Kombination mit Luftmatratzen oder mit Isomatten. Die Dicke des Schlafsackes bzw. die Wärmedämmung sollte der jeweiligen Temperatur angepasst sein, der man sich aussetzt im Freien. Es gibt Schlafsäcke, die speziell für Expeditionen in Afrika verwendet werden können (wobei es auch dort in der Nacht meist empfindlich kalt werden kann) und auch für Expeditionen im ewigen Eis. Schlafsäcke verfügen über verschiedene Temperaturangaben. Darauf sollte man beim Kauf dieser Camping Ausrüstung achten. Schlafsäcke, die für tiefe Temperaturen ausgelegt sind, verfügen meist noch über einen Innensack.

Outdoor Kleidung und sonstige Ausrüstung

Natürlich muss zum Schlafen zusätzlich auch geeignete, den Temperaturen ebenfalls angepasste  Nachtkleidung getragen werden. Mit einem dünnen Nachthemd ist man hier eher weniger gut beraten. Idealer sind lange Hosen und auch entsprechende Jacken. Ein Jogginganzug zum Schlafen in einem Schlafsack ist eigentlich ideal. Doch auch in der ganz normalen Jeans mit Shirt kann man schlafen. Außer dem Schlafsack sollte man auch nicht vergessen weitere Ausrüstung zum Campen mitzunehmen. Hierzu gehört der Campingkocher ebenso wie auch eine Sitzgelegenheit. Hier eignen sich Klappstühle, die man bequem und platzsparend auch im Auto verstauen kann. Nicht fehlen darf auch eine Kühlbox, für das Kühlhalten von Getränken und Lebensmitteln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>